Im World Wide Web (WWW) kann auch der Bibliothekar viele nützliche Informationen finden,
wenn er die betreffenden Adressen im WWW kennt. Deshalb sollen an dieser Stelle gelegentlich
Hinweise auf solche Adressen gegeben werden.
Die ersten Hinweise machen zunächst auf einige grundlegende Informationsquellen im WWW aufmerksam, die für jedermann interessant sind, der beruflich oder privat viel mit Büchern zu tun hat. Hier kann man zum Glück auf Vorarbeiten von Kollegen zurückgreifen, die solche Informationsquellen bereits gesammelt, die Adressen zusammengestellt und zugänglich gemacht haben.
Die wohl wichtigste Übersicht wird von Markus Neteler vom Institut für Landschaftspflege und Naturschutz (ILN) an der Universität Hannover angeboten unter der Überschrift "Bibliotheken, Bücher und Berichte". Die Adresse (URL) ist: http://www.laum.uni-hannover.de/iln/bibliotheken/bibliotheken.html(internet-link: "http://www.laum.uni-hannover.de/iln/bibliotheken/bibliotheken.html") An der Universität Tübingen gibt es einen bequemen Zugang zu dieser Übersicht über die Homepage der Universität: http://www.uni-tuebingen.de. Man wählt hier den letzten Eintrag "sonstige Informationssysteme" und auf der dann folgenden Seite den Punkt "Bibliotheken". Auf der Seite "Bibliotheken, Bücher und Berichte" bietet sich eine reiche Auswahl an Informationen:
Literaturrecherche am OPAC im WWW Aus diesem breiten Angebot soll eine Informationsquelle besonders hervorgehoben werden, die Literaturrecherche mit dem OPAC des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes in Konstanz, der Titelaufnahmen vor allem aus den Universitäten von Baden-Württemberg, dem südlichen Rheinland-Pfalz und aus Sachsen umfaßt. Die Suche erfolgt hier nicht in einem kleinen telnet-Fenster, sondern über eine komfortable Suchmaske für Titel/Schlagwort, Autor/Institution, Erscheinungsjahr und ISBN. Die Adresse (URL) ist: http://www.swbv.uni-konstanz.de/CGI/cgi-bin/opacform.cgi(internet-link: "http://www.swbv.uni-konstanz.de/CGI/cgi-bin/opacform.cgi") Man findet diesen OPAC auch einfach über die oben angegebene Seite "Bibliotheken, Bücher und Berichte" unter "Sonderkataloge". Ein Vorteil der Suchergebnisse in diesem OPAC ist, daß auch die Signaturen der nachgewiesenen Bücher angegeben sind, was eine Bestellung lokal oder per Fernleihe erleichtert und beschleunigt. Für Bibliothekare, die mit der Titelaufnahme befaßt sind, ist die Möglichkeit interessant, jede nachgewiesene Publikation auch im Kategorienformat anschauen und auf dem lokalen Rechner abspeichern zu können.
Jedoch möchte man sich bei diesem OPAC noch Änderungen bzw. Verbesserungen wünschen: man bekommt z.B. bei einer Recherche maximal die ersten 100 Treffer angezeigt und hat keine Möglichkeit, auf die Trefferzahl Einfluß zu nehmen. - Das Ergebnis einer Autoren-Suche ist gelegentlich noch sehr unbefriedigend: Man suche einen Autor namens Stolze mit beliebigem Vornamen, z.B. "Stolze, Rainer"; man erhält weit über 100 Treffer, fast alle über eine heute kaum noch bekannte Kurzschrift. Generell sollte aber eine präzise Anfrage der Form "Name, Vorname" auch nur Ergebnisse bringen, die dieser Form entsprechen. - Wünschenswert wäre auch eine Wahlmöglichkeit, die Suchergebnisse in chronologischer Reihenfolge zu bekommen; dann könnte man sich bei Suchergebnissen mit sehr hoher Trefferquote (z.B. "Mann, Thomas" oder "Drama") gezielt über die Neuerscheinungen informieren.
Neuerscheinungen der Verlage Verlage, oder überhaupt Firmen, die nicht die technische Ausrüstung oder das Personal haben, einen eigenen WWW-Server zu betreiben, können sich im WWW über Firmen präsentieren, die diesen Service anbieten. Eine davon ist GEIST (German Encyclopedic Internet Service Terminal) mit der Adresse (URL): http://www.geist.spacenet.de/(internet-link: "http://www.geist.spacenet.de/") Hier findet man das Angebot zahlreicher Verlage, darunter z.B. den Max Niemeyer Verlag Tübingen oder die Uni-Taschenbücher UTB, wenn man die Leiste "Bitte wählen Sie hier" mit der Maus anklickt. Zu den einzelnen Verlagen gibt es dort folgendes Auswahlmenue:
Das Angebot von GEIST und von weiteren Verlagen findet man übrigens auch über die oben angegebene Übersicht "Bibliotheken, Bücher und Berichte" unter dem Punkt "Verlage". Am besten, Sie gehen selbst einmal auf Entdeckungsreise in den angebotenen Datenquellen des WWW.
Dirk Kottke |
http://www.laum.uni-hannover.de/iln/bibliotheken/bibliotheken.html(http://www.laum.uni-hannover.de/iln/bibliotheken/bibliotheken.html)
http://www.swbv.uni-konstanz.de/CGI/cgi-bin/opacform.cgi(http://www.swbv.uni-konstanz.de/CGI/cgi-bin/opacform.cgi)
http://www.geist.spacenet.de/(http://www.geist.spacenet.de/)